Startseite » Aktuelles » Gastgeschenke auf der Hochzeit: die schönste Erinnerung
Gastgeschenke: Hochzeit mit Überraschungen

Sie gehören schon beinahe zur Tradition und sind eine hervorragende Möglichkeit, um sich bei Ihren Gästen zu bedanken: Gastgeschenke für die Hochzeit. Ob ein kleines Präsent, das Sie mit Liebe selbst gemacht haben oder ein besonderes „Give Away“, das nicht nur schön anzusehen, sondern auch noch richtig nützlich ist – bei Hochzeits-Gastgeschenken können Sie Ihre Kreativität freien Lauf lassen.

Warum Gastgeschenke auf der Hochzeit nicht fehlen sollten und warum Mandeln als ursprüngliche Hochzeits-Gastgeschenke gelten, verraten wir Ihnen nachfolgend. Zudem geben wir Ihnen direkt noch unsere besten Ideen für Ihre Gastgeschenke zur Hochzeit an die Hand.

Warum auf der Hochzeit Gastgeschenke verschenken?

Gastgeschenke bei einer Hochzeit sind kleine Aufmerksamkeiten, die Sie Ihren Hochzeitsgästen als Dankeschön überreichen. Sie schätzen damit die Zeit wert, die sich diese für Sie genommen haben und bedanken für die besondere Unterstützung an ihrem großen Tag. Die Präsente im „Mini-Format“ sind ideal dazu geeignet, um im Anschluss an Ihre Feierlichkeit als tolles Erinnerungsstück mit nach Hause genommen zu werden.

Durch eine individuelle Gestaltung oder Personalisierung der Gastgeschenke auf Ihrer Hochzeit, verleihen Sie der Dekoration eine noch persönlichere Note und schaffen ein harmonisches Ambiente, indem alles zueinander passt.

Letztlich geht es bei Hochzeits-Gastgeschenken darum, Ihren Gästen eine Freude zu bereiten und Ihnen ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern.

Tipp: Platzieren Sie Ihre Gastgeschenke auf der Hochzeit am Sitzplatz Ihrer Gäste. Oft nutzen Paare dieses sogar als Platzkarten und lassen auf Schachteln, Etiketten und Co. die Gästenamen aufdrucken. Alternativ können Sie diese auch am Ende der Feier persönlich übergeben.

Hochzeit Gastgeschenke

Warum sind Mandeln traditionelle Gastgeschenke auf einer Hochzeit?

Hochzeitsmandeln gelten als das traditionelle Gastgeschenk auf einer Hochzeit schlechthin. Aber was hat es damit eigentlich auf sich? Der Ursprung lässt sich in der italienischen und griechischen Kultur finden. Die Tradition, Hochzeitsmandeln zu verschenken, reicht bis ins Jahr 1350 zurück und war in der Antike Teil, um besondere Anlässe wie eben Hochzeiten und Geburten zu feiern.

Die Kerne des Mandelbaums werden mit Zucker in verschiedenen Farben überzeugen und verwandeln sich so in eine echte Leckerei. Sie symbolisieren durch ihren bittersüßen Geschmack die Hoffnung, dass das Leben des Brautpaars mehr süße als bittere Momente bereithält, während die eiförmige Gestalt für Fruchtbarkeit steht. Heute stehen vor allem Eheringe aus Gelbgold, Eheringe in Bicolor oder gar raffinierte Trisets symbolisch für die Verbindung und Liebe zueinander.

Wie viel sollten Hochzeits-Gastgeschenke kosten?

Wollen Sie Gastgeschenke auf Ihrer Hochzeit verteilen, berücksichtigen Sie diese direkt in Ihrer Hochzeitplanung und Ihrem Budget rund um Kleidung, Catering und Trauringe. Üblicherweise geben Brautpaare zwischen zwei und vier Euro pro Gast dafür aus. Da ist allerdings nur ein grober Richtwert. Entscheiden Sie sich, Gastgeschenke für Ihre Hochzeit selbst zu machen, reduzieren sich die Ausgaben, während bereits fertige gekaufte Gastgeschenke den Arbeitsaufwand reduzieren. Wägen Sie daher gut ab.

Gastgeschenke auf der Hochzeit: 4 kreative Ideen

Gastgeschenke auf der Hochzeit: 4 kreative Ideen

Hochzeits-Gastgeschenke sollten neben dem Ausdruck der Dankbarkeit, auch zum Thema Ihrer Hochzeit passen. Wie diese Kombination gelingt?

  • Wählen Sie Geschenke, die eine besondere Bedeutung haben oder an gemeinsame Erlebnisse erinnern.
  • Entscheiden Sie sich für praktische Geschenke, die Ihre Gäste auch im Alltag verwenden können.
  • Wählen Sie individuelle Geschenke, die den Geschmack Ihrer Gäste treffen. Schließlich kennen Sie diese am besten.
  • Passen Sie die Gastgeschenke an den Stil Ihrer Hochzeit an.


Wenn Sie derzeit nach Gastgeschenken für Ihre Hochzeit suchen und noch keine Idee haben, lassen Sie sich gerne von unseren nachfolgenden Tipps inspirieren.

Personalisierte Mini-Olivenölflaschen

Eine praktische und elegante Idee für Gastgeschenke zur Hochzeit sind Mini-Olivenölflaschen. Besorgen Sie hochwertiges Olivenöl, idealerweise von einem lokalen Produzenten oder aus einer Region, die Ihnen beiden wichtig ist.

Füllen Sie das Öl in kleine Glasflaschen, die 50 bis 100 ml fassen. Personalisieren Sie die Flaschen anschließend mit individuell gestalteten Etiketten, die Ihre Namen, das Hochzeitsdatum und eventuell einen kurzen Spruch oder ein Zitat enthalten. Stellen Sie die fertigen Flaschen auf einem schön dekorierten Tisch am Ausgang der Feier auf, begleitet von einer Dankeskarte oder einem Hinweiszettel, der die Bedeutung des Olivenöls erklärt.

Samen oder Mini-Pflanzen

Mit kleinen Pflanzen oder Samen in Tütchen symbolisieren Sie mit diesem Gastgeschenk auf der Hochzeit Ihr Wachstum, an dem Sie alle Ihre Gäste teilhaben lassen. Entscheiden Sie sich auf jeden Fall für pflegeleichte Pflanzen oder Samen. Eine beliebte Option sind Sukkulenten, die wegen ihrer Robustheit und geringen Pflegeanforderungen geschätzt werden. Sie kommen lange Zeit ohne Wasser aus, was sie besonders praktisch macht.

Verwenden Sie kleine Töpfe oder biologisch abbaubare Pflanzbecher für die Verpackung, die Sie mit natürlichen Materialien wie Jute oder Leinenstoff dekorieren können. Fügen Sie ein kleines Schild oder ein Etikett mit Pflegeanweisungen und einer Nachricht hinzu. Arrangieren Sie die Töpfe als Gastgeschenk für Ihre Hochzeit ansprechend auf jedem Gästeplatz.

Individuell gemischte Gewürzmischungen

Sie sind der beste Begleiter in jeder Küche: Gewürzmischungen. Diese lassen sich einfach selbst mischen und geben damit ein hervorragendes Gastgeschenk auf Ihrer Hochzeit ab. Greifen Sie zu Ihren Lieblingsaromen und nutzen Sie für Ihre Kreation hochwertige Gewürze.

Beispielweise können Sie „Liebeszucker“ herstellen, eine süße Mischung aus braunem Zucker, gemahlener Vanille und gefriergetrockneten Himbeeren. Auch toll: „Glückssalz“, eine Kombination aus Salz, Zitronenabrieb und getrocknetem Rosmarin. Zu einer Boho-Hochzeit passt die Gewürzmischung „Indian Summer“ als Hochzeits-Gastgeschenk, ein aromatisches Curry-Salz mit einer Mischung aus Salz, Kurkuma, Ingwer, Zimt, Thymian, Koriander, Anis, Kreuzkümmel, Chili, Nelken und optional Mangopulver.

Verpacken Sie Ihren Gewürzmix in kleine, luftdicht verschließbare Gläser, um ihre Frische so lange wie möglich zu bewahren. Gestalten Sie personalisierte Etiketten mit Ihren Namen, dem Hochzeitsdatum sowie dem Namen und der empfohlenen Verwendung der Gewürzmischung. Präsentieren Sie die Gewürzgläser ansprechend in einer kleinen Schachtel oder einem Beutel mit Sichtfenster, damit die Gäste direkt einen Blick auf die schönen Farben und Texturen der Gewürze erhalten.

Personalisiertes Mini-Hörbuch oder eine Playlist

Eine richtig kreative und ungewöhnliche Idee für ein Gästegeschenk zur Hochzeit ist ein Mini-Hörbuch oder eine Playlist. Dies kann etwa die Geschichte Ihrer Beziehung, bedeutungsvolle Erlebnisse oder Ihre Lieblingssongs beinhaltet. Die Aufnahmen können Sie selbst aufnehmen oder durch einen professionellen Sprecher einsprechen lassen. Speichern Sie das Hörbuch oder die Playlist auf USB-Sticks und personalisieren Sie ein kleines Cover sowie die Einleitung mit Ihren Namen, dem Hochzeitsdatum und eventuell einem gemeinsamen Foto.

Im Anschluss verstauen Sie jeden USB-Stick in einer ansprechenden Box oder einem Beutel, gegebenenfalls mit einem Booklet.

Mit Gastgeschenken zur Hochzeit punkten Sie sicher auf ganzer Linie bei Ihren Gästen. Geben Sie etwas zurück und sorgen Sie für eine Erinnerung, die nicht nur im Herzen bleibt, sondern auch physisch Ausdruck bekommt.

Artikel teilen:

Weitere interessante Artikel