Startseite » Aktuelles » Verlobungsring gravieren – ja oder nein?

Sie dachten bisher, es lassen sich nur Eheringe gravieren? Dann lohnt es sich einen Blick in unseren nachfolgenden Beitrag zu werfen, denn auch Verlobungsringe lassen sich problemlos gravieren. Der Trend einer Gravur in Antragsringen ist in den vergangenen Jahren zusehends beliebter geworden. Kein Wunder, verleiht diese dem besonderen Schmuckstück doch eine ganz persönliche Note, die schöner kaum sein kann. Gleichzeitig sollten Sie bedenken, dass ein Verlobungsring nicht dasselbe Platzangebot wie ein Ehering mitbringt und eine Gravur unter Umständen ein höheres Budget verlangt.

Stellt sich also die Fragen: Soll man wirklich den Verlobungsring gravieren lassen und wenn ja, was lässt man in den Verlobungsring gravieren? Genau das haben wir uns einmal näher für Sie angesehen.

Warum für eine Gravur im Verlobungsring entscheiden?

Ein klares Argument, das dafürspricht, einen Verlobungsring gravieren zu lassen, ist die Einzigartigkeit, die daraus entspringt. Ein gravierter Antragsring oder gar Solitärring mit Diamanten ist persönlich und schafft einen nochmals ganz anderen Wert. Es ist eine dauerhafte und in das Metall eingebettete Erinnerung an einen der schönsten Tage im Leben, inklusive aller damit verbundener Gefühle. Dank der heutigen Möglichkeiten, einen Verlobungsring gravieren zu lassen, entsteht ein Unikat, das beim Antrag sicher das Herz noch ein bisschen höherschlagen lässt.

Spricht auch etwas dagegen, Verlobungsringe gravieren zu lassen?

Wer sich noch unsicher ist und sich die Frage stellt „Verlobungsring gravieren oder nicht?“ sollte sich in aller Ruhe die Vor- und Nachteile ansehen. Oftmals hilft eine fundierte Beratung bei einem professionellen Juwelier wie unseren Fischer-Juwelierpartnern.

Während die Vorteile für die meisten überwiegen, sollten Sie dennoch bedenken, dass zusätzliche geringe Kosten anfallen können, wenn Sie einen Verlobungsring gravieren lassen wollen. Kalkulieren Sie dies am besten direkt in Ihr Budget ein. Zudem sollten Sie bei der Überlegung über die Gravur im Verlobungsring an den Platz denken. Die Ringschiene ist überwiegend schmal, wodurch Sie Ihre Botschaft am besten kurzhalten sollten.

Kann jeder Verlobungsring graviert werden?

Im Prinzip kann jeder Verlobungsring graviert werden. Voraussetzung ist, dass die Ringschiene mindestens 2 Millimeter breit ist. Ansonsten wird die Gravur selbst in einem Memoirering für schöne Erinnerungen unleserlich. Beim Material haben Sie freie Wahl, denn sowohl Gold als auch Platin lässt sich ohne Weiteres gravieren. Es ist sogar machbar, den Verlobungsring nicht nur von innen gravieren zu lassen, sondern auch von außen, sofern Sie eine für alle sichtbare Nachricht wünschen.

Was in einen Verlobungsring eingravieren lassen?

Beim Verlobungsring gravieren lassen sind Ihnen aufgrund der heutigen Möglichkeiten beinahe keine Grenzen gesetzt. Wichtig, wie bereits erwähnt, halten Sie Ihre Botschaft prägnant kurz. Klassisch entscheiden sich viele Antragssteller für das Datum der Verlobung. Auch beliebt sind die Initialen der Partner. Oder, sofern es der Platz zulässt, beides in Kombination.

Bedachten Sie bei der Wahl einer Gravur im Verlobungsring:

  • Nutzen Sie bei sehr schmalen Ringen eine Blockschrift oder einfach zu lesende Schriftart.
  • Prüfen Sie im Vorfeld genau die Ringgröße. Wenn ein Verlobungsring später verkleinert oder vergrößert werden muss, wirkt sich das in der Regel auch immer auf die Gravur aus.
  • Berücksichtigen Sie im Vorfeld mögliche Erweiterungen oder die Kombination mit anderen Ringen. So kann sich eine Nachricht über mehrere Ringe hinweg hinziehen, etwa beim Verlobungsring anfangen, über einen Vorsteckring und den Ehering gehen und beim Ring zur Geburt des ersten Kindes enden. Auch eine schöne Geschenkidee für besondere Anlässe, wie später dem Hochzeitstag.

Wie werden Verlobungsringe graviert?

Bei einer Gravur wird ein Text, ein Symbol oder Bild als Vertiefung in eine harte Oberfläche „geschnitten“. Während das früher in reiner traditioneller Handarbeit erfolgte, bietet die Technologie mittlerweile gängige Alternativen. Vor allem die Lasertechnik ist hier zu nennen.

Allerdings hat die sogenannte Diamantgravur weiterhin einen berechtigten Platz im hochwertigen Juwelierhandwerk. Sie zeigt beim Verlobungsring gravieren ihre Qualitäten, wenn es um sehr feine Designs geht, die das Einarbeiten von Daten oder Namen erfordert. Zum Einsatz kommt dafür eine Diamantstichel, der eine Gravur in glänzendem Finish erzeugt.

Mit der Lasergravur lassen vielerlei Gravuren umsetzen, insbesondere auch solche wie Bilder, Symbole und Motive. Selbst Fingerabdrücke oder ein Herzschlag lassen sich mühelos in den Verlobungsring gravieren. Dazu wird eine digitale Vorlage erstellt, die der hochmoderne Laser im Anschluss 1 zu 1 auf den Ring überträgt. Während die Diamantgravur zumeist innen erfolgt, haben Sie mittels Lader auch die Option, den Verlobungsring außen oder seitlich gravieren zu lassen.

4 Ideen für die Verlobungsring-Gravur

Damit Sie nicht lange zögern müssen, um sich dafür zu entscheiden, einen Verlobungsring gravieren zu lassen, haben wir Ihnen nachfolgend unsere vier schönsten Ideen zusammengestellt.

Römische Ziffern

Römische Ziffern wurden als Zahlendarstellung in der römischen Antike entwickelt. Dabei stehen Buchstaben aus dem lateinischen Alphabet für bestimmte Zahlen, was sie vom arabischen Zahlensystem abgrenzt. So steht I für 1, V für 5, X für 10, L für 50, C für 100, D für 500 und M für 1000.

Römische Ziffern verleihen einer Gravur ein klassisches, zeitloses Design mit einem Hauch dezenter Eleganz. Sie können in den Verlobungsring ein besonderes Datum gravieren lassen, das sich in eben jener antiken Form präsentiert.

Kleines Symbol

Sie können auch mittels eines kleinen Symbols auf kraftvolle Art und Weise, Ihre einzigartige Beziehung zueinander ausdrücken. Wie wäre es also mit einem Herz, einer Unendlichkeitsschleife oder einem Stern? Lassen Sie etwas in den Verlobungsring gravieren, das für Sie beide eine Bedeutung hat.

Ein Wort mit Bedeutung

Wollen Sie nicht unbedingt Ihren Namen in den Verlobungsring gravieren lassen, sind einzelne Wörter eine hervorragende Idee. Das kann etwas sein, dessen Bedeutung nur Sie beide kennen oder Statements wie „Liebe“, „Ewig“ oder „Hoffnung“. Diese Gravur ist die Quintessenz Ihrer Beziehung.

Koordinaten

Bei Koordinaten handelt es sich um geografische Längen- und Breitengrade, die einen spezifischen Ort auf der Welt angeben. Diese können Sie nutzen und in den Verlobungsring gravieren lassen. Das kann die Lage des Restaurants sein, wo Sie sich kennengelernt haben. Oder genau die Stelle, an der Sie sich zum ersten Mal nähergekommen sind.

Um die genauen Koordinaten zu erhalten, können Sie Google Maps nutzen oder jenen Ort nochmals aufsuchen, um und sich an genau der Stelle die Angaben via Internet oder App aufzurufen.

Artikel teilen:

Weitere interessante Artikel