Der Ehering: Welche Seite beim Tragen präferiert wird

Startseite » Aktuelles » Der Ehering: Welche Seite beim Tragen präferiert wird

Der Ehering: Welche Seite beim Tragen präferiert wird

Zunächst einmal etwas direkt vorab: Die Auswahl des Eherings und an welcher Seite er getragen wird, sind ganz individuelle Entscheidungen und obliegen jedem persönlich. Doch vielleicht fragt sich der ein oder andere, ob hinter der Seitenwahl eine bestimmte Symbolik steckt. Möglicherweise beeinflusst eine tiefere Bedeutung, auf welcher Seite der Ehering getragen wird, die Entscheidung des Brautpaares maßgeblich. Deshalb haben wir uns von Fischer Trauringe in diesem Beitrag mit einigen Fakten zum Thema Eheringe und welche Seite mit welcher Symbolik in Verbindung gebracht wird, einmal näher beschäftigt.

Auf welcher Seite trägt man den Ehering: rechts oder links?

Der Tausch der Eheringe ist auf einer Hochzeit ein fester Bestandteil der Zeremonie. Gleichzeitig ist dies einer der unvergesslichsten Momente, wenn sich das Hochzeitspaar voller Glück nach dem „Ja“ die Ringe an die Finger steckt. Als Symbol der Zusammengehörigkeit, der ewigen Liebe und der Treue kommt dem Ehering diesbezüglich eine ganz besondere Bedeutung zu.

Doch stellt sich häufig die Frage, auf welcher Seite der Ehering getragen wird und welche Symbolik genau dahintersteckt. Gibt es dabei ein „Richtig“ oder „Falsch“? Selbstverständlich nicht, denn egal, ob rechts oder links, bleibt es eine ganz persönliche Entscheidung des Brautpaares, auf welcher Seite der Ehering getragen wird. Jedoch gibt es in Bezug auf den Ehering und auf welcher Seite er vorzugsweise getragen wird, unterschiedliche Traditionen und Überlieferungen. So wurden zum Beispiel im alten Ägypten die Trauringe links getragen. Der Grund, die Eheringe auf dieser Seite zu tragen, lag in der Annahme, dass der Ringfinger der linken Hand eine direkte Verbindung zum Herzen hat.

In Deutschland sieht man Eheringe zumeist am Ringfinger der rechten Hand, genauso wie in Österreich, Polen, Norwegen, Russland oder der Ukraine. Doch es gibt auch zahlreiche Länder, in denen Eheringe auf der anderen Seite getragen werden, wie beispielsweise in der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich oder den USA.

Die Theorien zum Tragen des Eheringes auf der rechten Seite

Es gibt einige Annahmen, warum sich das Tragen der Eheringe auf der rechten Seite in Deutschland etabliert hat:

Theorie 1: Anders als die Ägypter gingen die Germanen davon aus, dass eine Liebesader von der rechten Hand zum Herzen führte, wodurch das Tragen des Eherings auf dieser Seite bis heute von Generation zu Generation weitergegeben wurde.

Theorie 2: Eine weitere Annahme bei der Wahl, auf welcher Seite der Ehering getragen wird, liegt in der Reformationszeit. Hier soll das Tragen an der rechten Hand Ausdruck der Protestanten für deren Proteste gewesen sein und stellten eine Abgrenzung vom Katholizismus dar.

Theorie 3: Bei der dritten Theorie zur Frage, auf welche Seite der Ehering gehört, werden Verse in der Bibel herangezogen, die darauf hinweisen, dass rechts für das Gute und links für das Schlechte stehen soll. Daraus hat sich das kirchliche „Gesetz“ entwickelt, den Ehering auf der „rechten“ Seite zu tragen. Lange nach dieser Festsetzung gab es hinsichtlich der Wahl, auf welcher Seite der Ehering stecken sollte, keine Kompromisse.

Theorie 4: Letztlich galt schon immer die rechte Seite als „die Gute“, was sich auch im Sprachgebrauch bemerkbar macht. So sind wir „rechtschaffen“, sind „rechtens“ oder stets „aufrichtig“, während wir bei bösen Absichten den anderen „linken“ oder „zwei linke Hände haben“ oder mit dem „linken Bein zuerst aufstehen“. Kein hinreichender Beweis, doch eine zutreffende Annahme, die zeigt, wie tief unser Glaube an eine gute und schlechte Seite verwurzelt ist und demnach ausschlaggebend für die Wahl, auf welcher Seite der Ehering getragen wird.

Trotz der Erklärungsversuche sind bis heute keine eindeutigen Belege dazu gefunden worden, wie es wirklich zu der Antwort auf die Frage, auf welcher Seite der Ehering getragen werden sollte, kam.

…oder doch lieber links?

Aufgrund der verschiedenen historischen Thesen hat sich vermutlich das Tragen der Eheringe auf der rechten Seite etabliert. Zudem ist es zumindest in Deutschland ein verbreitetes Erkennungszeichen für eine verheiratete Person, da in der Regel kein anderer Ring am rechten Ringfinger getragen wird als der Ehering. Welche Seite zum Tragen des Zusammengehörigkeitssymbols bevorzugt wird, ist allerdings nicht gesetzlich vorgeschrieben. Somit entscheiden sich heute auch einige Paare für den Ringfinger der linken Hand zum Tragen der Trauringe. Meist hat das ganz pragmatische Gründe: Gerade Rechtshänder, die zum Beispiel beruflich viel mit der rechten Hand arbeiten, profitieren vom Tragen an der linken Hand. Der Ehering auf dieser Seite stört weitaus weniger und erhält somit weniger Tragespuren.

Fazit zum Tragen des Eherings: welche Seite ist Geschmacksache

Glücklicherweise ist das Tragen des Eheringes auf der rechten Seite heute keine Pflicht mehr und so kann jedes Paar für sich entscheiden, auf welcher Seite der Ehering seinen Platz finden soll. Trotz des traditionellen Hintergrunds ist auch ein Ehering, welcher an der linken Seite getragen wird, mit Vorteilen verbunden. Völlig unabhängig davon, auf welcher Seite die Eheringe getragen werden, machen die eleganten Schmuckstücke aus unserem Hause an jeder Hand eine gute Figur! Finden Sie hier gleich Ihren Fischer Juwelierpartner in Ihrer Nähe und lassen Sie sich von unserer Kollektion auch für Ihre Hochzeit inspirieren!

Neueste Beiträge

Kategorien